Zum Inhalt springen
10. Februar 2008 / competenceselling

Die Gesetze des Herrn Kondratief

Bereits in meinen Beiträgen vom 23. August 07 und 9. Oktober 07 über den 6. Kondratief und den psychosozialen Gesundheitsmarkt schrieb ich über den russischen Ökonom Kondratief, der die Gesetze über die langfristigen Wellen der Konjunktur erforschte. Als 6. Kondratief bezeichnen Wissenschaftler die nächste große Welle der Weltwirtschaft. Nachzulesen auf der Webseite von Leo A. Nefiodow, der die Thesen von Kondratief nicht nur vergangenheitsbezogen weiterverfolgt, sondern vielmehr daraus eine Prognose für die Zukunft ableitet. Sein Buch Der 6. Kontratieff von 2006 beschreibt dabei, was in den nächsten Jahren an Potentialen im Bereich des Gesundheitsmarktes entstehen können.

Nun erschien in der Wiwo vom 3.2.08 ein Artikel über Nikolai Dmitrijewitsch Kondratief, der aufgrund seiner Thesen und Forschungen vom Stalin-Regime 1938 hingerichtet wurde. So gefährlich kann also Forschung im Bereich der Volkswirtschaft sein.

„Der 1892 geborene Kondratieff gilt heute als Pionier der Konjunkturtheorie. In aufwendigen empirischen Studien untersuchte er, wie sich über einen Zeitraum von rund 140 Jahren die Produktion, Preise, Zinsen, Löhne, Wertpapierkurse und Außenhandelsströme in England, Frankreich und den USA entwickelt hatten. Dabei entdeckte er einen immer wiederkehrenden langfristigen Zyklus, ein geradezu zwangsläufiges Auf und Ab der Wirtschaft im Zeitraum von 45 bis 60 Jahren.“

Mal sehen, ob die Herren Kodratief und Nefiodow recht behalten.

Hinterlasse einen Kommentar