Loyalty Marketing – Anne Schüller live
Lezte Woche hatte ich Gelegenheit Anne M. Schüller live zu erleben. Ihr Abendseminar in Köln war komplett ausgebucht, der Bedarf an neuen Impulsen für das Marketing und die Kundenbetreuung muss also groß sein. Teilnehmer aus allen Branchen waren gekommen, um den anregenden, aber auch humorvollen Gedanken von Frau Schüller zu diesem Thema zu lauschen.
Kaum ein anderer Trainer hat derzeit so viel zu sagen, wie Frau Schüller. Sie legt die Finger in die Wunden und zeigt, wie wenig kundenorientiert manche Firmen arbeiten. Sie zeigt aber auch auf, wie einfach es sein könnte, Kunden zu „lieben“ und zur Referenz zu machen. Besonders nachdenklich wurde ich bei dem Punkt, wieviel „Kriegssprache“ in manchen Unternehmen vorherrscht. Z.B. wenn es darum geht. einen Schlachtplan zu machen, den Kunden zu bezwingen und den Wettbewerber vom Platz zu fegen.
Passend dazu fand ich in der Wiwo einen Beitrag über die Beliebtheit von Einzelhandelsmarken. Hier eine einfache Grafik:
Wundert Sie diese Liste? Es sind genau die Firmen, die nicht verstanden haben (oder wollen), war Anne Schüller sagt. Diese Firmen haben den Preis zur Oberstrategie ausgerufen und verzichten (bewusst?) auf eine Kundenorientierung. Fragt sich nur, wie lange man so überleben kann.
Kundenloyalität erzeugt man jedenfalls anders. Anne Schüller plädiert u.a. dafür: „Lieben Sie Ihre Kunden“ und sie kommen nicht nur wieder, sondern empfehlen Sie auch noch.
Frage mich, warum das eigentlich so schwierig ist.
Schönen Dank für das positive Feedback, Herr Klotz.
Und für alle, die das auch erleben wollen:
20. April in München
22. April in Stuttgart
05. Mai in Berlin
06. Mai in Hamburg
jeweils von 18.30 bis 22.00 Uhr, ab 79 Euro.
Weitere Infos: http://www.empfehlungsmarketing.cc
Lieben Gruß. Anne Schüller