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24. Oktober 2008 / competenceselling

Fünf konkrete Tipps für Führungskräfte

Quelle: http://www.live-pr.com/leadership-in-krisenzeiten-manager-zwischen-r1048213277.htm

Die Anforderungen an Führungskräfte nehmen weiter zu. Gerade in Krisenzeiten sind Leadership-Qualitäten in Unternehmen gefragt. Denn mehr denn je geht es nicht nur um wirtschaftliche Kennzahlen. Gute Führungskräfte verstehen es, Sicherheit zu geben, Mitarbeiter zu motivieren, zu entwickeln und zu halten. Weitblick und Glaubwürdigkeit rücken in den Fokus, Reputation zählt mehr als bisher. Der Neuwaldegger Top-Management Survey – eine jährliche Befragung von 300 Führungskräften im D-A-CH-Raum, durchgeführt von OGM im Auftrag der Beratergruppe Neuwaldegg – spiegelt diese Erfahrungen wider: 81 % sehen als wichtigste Aufgabe das Entwickeln und Binden von erfolgreichen Mitarbeitern. Persönliche Glaubwürdigkeit, die Förderung von Innovationen und Durchsetzungsfähigkeit werden zu je 70 % als zentrale Anforderungen genannt.


Als vorrangiges Kennzeichen einer erfolgreichen Führungskraft nennen 52 % ihre Reputation bei Mitarbeitern und im Markt, für 40 % ist eine Führungskraft erfolgreichreich, wenn sie sich für das Gesamtunternehmen einsetzt, viel Wissen und Erfahrung einbringt und Nachwuchskräfte entwickelt. Deutliche Zielüberschreitungen zählen vor allem in Deutschland (50%), während diese Qualität in Österreich und der Schweiz nur zu rund 20 % als Indikator für Erfolg gesehen wird. In der Schweiz (42 %) und Österreich (36 %) zählt es dafür, Charisma zu haben – deutsche Manager sehen das nur zu 9 % so.

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Auszug:

Heinz Jarmai und Frank Boos sehen in den folgenden Empfehlungen gute Lösungsansätze um mit komplexen (Krisen)Situationen besser zurecht zu kommen:

1. Sinn: Beantworten Sie (am besten mit Ihrem Team) folgende Fragen: Was ist der Zweck oder Grund, für den Ihr Unternehmen existiert und warum gilt dies in der heutigen Situation noch? Und mit welchen Werten wollen Sie dieses Ziel erreichen? Wie wollen Sie intern und extern zusammenarbeiten?

2. Vorbild: Stellen Sie sich selbst die Frage, wie ein geändertes persönliches Führungskonzept und -verhalten zur Situationsverbesserung beitragen kann und führen Sie intensive Feedbackgespräche mit für Sie wichtigen Persönlichkeiten.

3. Fokus: Konzentrieren Sie sich und die Arbeit Ihrer Mitarbeiter auf die essentiellen Themen Kundenzufriedenheit, Produktivität und Entwicklung (von Produkten und Mitarbeitern).

4. Wertschätzung: Krisen sind auch Chancen. Unterstützen Sie MitarbeiterInnen, die bereit sind, jetzt Außergewöhnliches zu tun. Ermutigen Sie möglichst viele, Verantwortung zu übernehmen.

5. Konsequenz: Entwickeln Sie mit Ihrem Team einen Fahrplan (Strategie) aus der Krise, der regelmäßig überprüft wird. Halten Sie sich flexibel an den Plan, auch, wenn die Erfolge nicht gleich eintreten.

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