Skip to content
23. Oktober 2008 / competenceselling

In der Krise um die Kunden kämpfen

Wir sind uns doch sicher einig: Gerade wenn man in der Krise steckt, bemüht man sich doch besonders um seine Kunden und Interessenten. Und wo die Automobilbranche so über sinkende Absatzzahlen klagt, müsste dieser Wirtschaftsbereich ja besonders aktiv und bemüht sein, neue Kunden zu gewinnen. Schön, dass es da den „offenen“ Sonntag gibt, an dem man sich die neusten Produkte der Hersteller in ihren schicken Verkaufsräumen ansehen kann.

In der Tat, viele Autohäuser bieten am Sonntag die Möglichkeit sich sein Wunschauto einmal anzusehen, allerdings ohne Beratung und Verkauf. Ist ja auch in Ordnung. Schliesslich will man ja auch gerne mal ohne gleich überfallen zu werden, den Wagen genauer inspizieren: Wie sitzt es sich, ist der Kofferraum gross genug, wie fühlt sich das Lenkrad an. Was gibt es für Farben, Stoffe und Ausstattungen. Der haptische Eindruck ist das, was die meisten Sonntagsbesucher doch suchen, mal reinriechen, in den Ledersitz kuscheln….

Doch was für eine Enttäuschung: Von sechs Autohäusern haben nur vier auf. Davon hat einer sein gängigstes Modell nicht im Showroom, einer nur vor der Tür stehen. Bei einem anderen konnte man zwar schön drumrumlaufen, aber nicht reinsetzten, nicht aufmachen. Das Reinschauen war nur bedingt möglich, zu viel Spiegelung. Auf Nachfrage hiess es: Früher seien die Wagen aufgeschlossen gewesen, das mache man heute aber nicht mehr, die Schlüssel seien alle im Tresor. Mh, von aussen kann ich mir die Wagen überall ansehen, dazu brauche ich nicht in ein Autohaus zu kommen.

Nur einer von den Sechs bietet offene Türen, das Reinkuschel-Gefühl, den Test der umklappbaren Rücksitze, freies Anfassen, Anfühlen und „befummeln“. Lobenswert und eigentlich ja selbstverständlich. Erst durch die Nicht-Verfügbarkeit der Anderen hat dieser Hersteller nun an Ansehen und Sympathie gewonnen. Eine Vorentscheidung?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: