Zum Inhalt springen
23. März 2009 / competenceselling

Die 11 neuen Lebensstil-Typen

Im Blog Sloganmaker von Robert Neuendorf findet sich ein Beitrag über das Buch „Marketing 2020 – Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen„. Auf Grundlage der Studie „2020“ des Zukunftsinstituts nehmen die Autoren eine neue, flexiblere Einteilung von Zielgruppen vor:

Das sind die neuen 11 Typen:

+ CommuniTeens – Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft

+ Inbetweens – Holpriger Berufseinstieg und ein Leben in einem Zustand permanenter Mobilität und Umorientierung.

+ Young Globalists – Rastlose, gebildete Weltbürger, die Halt und Bestätigung in Job und Partnerschaft suchen.

+ Latte-Macchiato-Familien – Junge Starterfamilien im urbanen Raum

+ Super-Daddys – Neue Männer zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit

+ VIB-Familien – Späte Elternschaft als logischer Anschluss an die erfolgreiche Karriere

+ Netzwerk-Familien – Großfamilie 2.0 ersetzt das alte Familienideal

+ Tiger-Ladys – Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern Politik, Wirtschaft und Kultur

+ Silverpreneure – Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität im dritten Lebensabschnitt

+ Super-Grannys – Alt, Schön, Konsumfreudig

+ Greyhopper – Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier

Hinterlasse einen Kommentar