Die 11 neuen Lebensstil-Typen
Im Blog Sloganmaker von Robert Neuendorf findet sich ein Beitrag über das Buch „Marketing 2020 – Die elf neuen Zielgruppen – wie sie leben, was sie kaufen„. Auf Grundlage der Studie „2020“ des Zukunftsinstituts nehmen die Autoren eine neue, flexiblere Einteilung von Zielgruppen vor:
Das sind die neuen 11 Typen:
+ CommuniTeens – Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft
+ Inbetweens – Holpriger Berufseinstieg und ein Leben in einem Zustand permanenter Mobilität und Umorientierung.
+ Young Globalists – Rastlose, gebildete Weltbürger, die Halt und Bestätigung in Job und Partnerschaft suchen.
+ Latte-Macchiato-Familien – Junge Starterfamilien im urbanen Raum
+ Super-Daddys – Neue Männer zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit
+ VIB-Familien – Späte Elternschaft als logischer Anschluss an die erfolgreiche Karriere
+ Netzwerk-Familien – Großfamilie 2.0 ersetzt das alte Familienideal
+ Tiger-Ladys – Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern Politik, Wirtschaft und Kultur
+ Silverpreneure – Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität im dritten Lebensabschnitt
+ Super-Grannys – Alt, Schön, Konsumfreudig
+ Greyhopper – Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier
Hinterlasse einen Kommentar