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5. Februar 2008 / competenceselling

Linktipp: „Zwei, drei Prozent mehr rauskitzeln“ IT-Mittelstand

In der aktuellen Ausgabe der IT Mittelstand schreibt Roland Jäger, Inhaber der Unternehmensberatung rj management, über eine Führungskultur, dies es ermöglicht, bei IT-Service- oder Projektrealisationen eine leistungsfähigere Organisation zu schaffen.

Zitat:

„Zu den Aufgaben von Führung zählt auch, mit den Mitarbeitern aus den übergeordneten Zielen abzuleiten, was diese für deren Verhalten im Alltag bedeuten. Zum Beispiel: Wie gehen wir künftig beim Erstellen der Pflichtenhefte vor? Oder: Was tun wir, wenn wir einen Termin nicht halten können? Sie müssen zudem regelmäßig kontrollieren, ob sich ihr Bereich noch auf dem rechten Weg befindet. Sonst können sie nur das (Nicht)-Erreichen der Ziele konstatieren. Spricht man mit Führungskräften hierüber, antworten sie häufig: „Das tue ich doch.“ In der Regel konzentriert sich ihre Führungsarbeit aber auf zwei Mitarbeitergruppen: zum einen die, deren Arbeitsverhalten und -einstellung regelmäßig nicht den Erwartungen entspricht, und zum anderen die, die zum einen fachlich fit und hochmotiviert und zum anderen sehr selbstbewusst und karriereorientiert sind. Wenig Beachtung schenken sie hingegen den „grauen Mäusen“, die ohne zu Murren und große Forderungen ihre Arbeit verrichten. Dabei wäre dies nötig, denn die „grauen Mäuse“ – oder treffender formuliert „fleißigen Bienen“ – machen zumeist 60 bis 80 Prozent der Beschäftigten aus. Sie sind sozusagen das Rückgrat jeder Organisation. Also sollten Führungskräfte diesen Mitarbeitern die verdiente Beachtung schenken – auch wenn es darum geht, die Leistung ihres Bereichs zu steigern.

Zum Steigern ihrer Leistung sind die „fleißigen Bienen“ in der Regel fähig und bereit. Unter zwei Voraussetzungen: Führungskräfte suchen den Dialog mit ihnen und die an sie gestellten Anforderungen sind realistisch.“

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