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18. August 2009 / competenceselling

Warum wir kaufen, was wir kaufen

Einen wirklich guten Beitrag über Neuromarketing fand ich in der Wiwo der vorletzten Woche. Besonders der Auszug aus dem Buch „Buyology“ von Martin Lindstrom hat mich überzeugt, dieses Buch zu kaufen. Denn leider gibt es zwar eine super Darstellung über die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung, aber im Auszug fehlt mir die echte Erklärung, was die genetisch-evolutionären Gründe für bestimmte Verhaltenweisen sind. Ok, wir wissen also jetzt, dass Vanilleduft positiv wirkt, aber warum, blieb für den Moment unbeantwortet.

Mal sehen, ob das Buch darüber Auskunft gibt. Hier jedenfalls ein Auszug:

Unsere Studie, die 2004 begann, beanspruchte insgesamt fast drei Jahre meines Lebens, kostete rund sieben Millionen US-Dollar (die von acht internationalen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden), umfasste zahllose Experimente und beschäftigte Tausende von Probanden auf der ganzen Welt sowie 200 Forscher, zehn Professoren und Ärzte und eine Ethikkommission. Eingesetzt wurden zwei der am weitesten entwickelten Apparate für Gehirnscans: ein funktioneller Magnetresonanztomograf sowie eine neue Version eines Elektroenzephalografen, dessen Arbeit als Steady-State Topography (SST) bezeichnet wird und der Gehirnwellen in Echtzeit aufzeichnet. Das Forschungsteam wurde geleitet von Dr. Gemma Calvert, Professorin für Neuroimaging an der University of Warwick und Gründerin von Neurosense in Oxford, sowie von Professor Richard Silberstein, dem Geschäftsführer von Neuro-Insight in Australien. Die gesamte Studie war 25-mal so umfangreich wie jede andere bisher durchgeführte Neuromarketing-Erhebung.

Lesen Sie bitte hier weiter.

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