Zum Inhalt springen
19. Oktober 2007 / competenceselling

Was ist eigentlich Wirtschaft

Alexander Dill schreibt dazu auf seiner Webseite What is economy:

„Der Konflikt zwischen Moral und Gewinn, oder vornehmer ausgedrückt zwischen ethischen und wirtschaftlichen Überlegungen, bestand immer schon und hat zu den großen philanthropischen Anstrengungen der Tycoons geführt. Andrew Carnegie und Friedrich Krupp einst. Heute beweisen Bill Gates und Warren Buffett mit ihrer Stiftung ihren guten Willen.

Andere gehen weiter: Sozialunternehmer, engl.: Social Entrepreneurs, übertragen unternehmerische Denkweisen auf gemeinützige Anliegen. Entrepreneurship ist zu einer neuen Disziplin der Wirtschaftswissenschaften geworden. Bisher leider noch auf Umfragen unter Unternehmern beschränkt, könnte sie die Wissenschaft werden, die uns sagt, was wir tun sollen, wenn es keine abhängige Beschäftigung mehr gibt. In Deutschland gibt es 50 Institute für Entrepreneurship – leider ist nur eines mit einem Unternehmer besetzt: In Karlsruhe lehrt Götz Werner, Eigentümer der DM-Märkte. Sein Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens anstelle von Einkommenssteuer und Sozialleistungen ist bisher zwar iel zitiert, aber noch nicht diskutiert worden“

Auf What is economy finden Sie zahlreiche Diskussionsbeiträge zum Thema. Besonders interessant das aktuelle Interview (Video) mit Dirk Solte über die finanziellen Zusammenhänge von Schulden weltweit und welche Auswirkung dies auf die wirtschaftliche Entwicklung hat.

Hinterlasse einen Kommentar