Skip to content
4. August 2011 / competenceselling

Es sind ja die Kleinigkeiten…

….die es ausmachen.

Nebenan wohnt ein Fliesenleger und Mosaikmacher. Den Mann kenne ich nicht, aber sein Kleintransporter fällt auf. Der nämlich macht seit Wochen die typischen Geräuche, die ein kaputter Keilriemen erzeugt. Ein echt fieses Geräuch. Gerade fuhr er wieder los. Grrrrr.

Nun stelle ich mir die Frage: Würde ich diesen Mann ansprechen, wenn ich einen Fliesenleger bräuchte? Ich glaube nicht.

Warum hinterlässt das bei mir einen so negativen Eindruck? Und wie arbeitet dieser Handwerker, der seinen Keilriemen nicht mal austauschen kann??? Gut, dass ich gerade keinen Fliesenleger brauche.

 

  1. Antonio / Aug 8 2011 11:04

    Also ich würde diesen Umstand nicht unbedingt negativ deuten. Man muss es doch nur gut verkaufen!

    Erstens: es zeugt immerhin von Fachkompetenz: ein Fliesenleger der sich nur auf seinen ihm vertrauten Aufgabenbereich beschränkt. Er sieht es nicht für angebracht auch noch „anderweitige Arbeiten“ wie Installationen, Elektro, Malerarbeiten etc. mitzumachen, obwohl er es doch könnte. Nein er lässt den Keilriemen so wie er ist – seine Fachkompetenz spielt in einer anderen Liga.

    Zweitens: er könnte den Riemen ja in der Werkstatt machen lassen. Seine Auftragsbücher sind wahrscheinlich gestrichen voll und wer Holz hacken muss hat keine Zeit die Axt zu schärfen. Jeden Kundentermin nimmt er mit der gleichen Priorität wahr, sein Customer Slotting lässt keinen Spielraum für Werkstatttermine.

    Drittens: aber der laute Keilriemen geht doch jedem auf die Nerven! Ja – aber die beste Eigenwerbung – und das gratis! Immerhin guckt ein Jeder diesem quietschen Fahrzeug hinterher – man prägt sich den Namen und ist angenervt. Aber der Wiedererkennungswert wird hoch sein. Das nächste mal wenn ich einen Flieseleger brauche werde ich mich genau an diesen einen erinnern. Der negative Eindruck wird sodann banalisiert – war ja nur der Keilriemen.

    Das ist Competence Advertising!

Kommentar verfassen

