Skip to content
25. März 2011 / competenceselling

Setzen! Mangelhaft!

Gestern durfte ich eine „Präsentation“ von Pädagogen (=Lehrern) einer Montesorri Schule verfolgen. Thema: Wie kann ich im Vorfeld der Einschulung mein Kind darauf vorbereiten und fördern.

Bei diesem Vortrag wurden so ziemlich alle bekannten Regeln der Präsentationstechnik vergessen.

Hier die schlimmsten Peinlichkeiten:

  • Titelseite der Powerpoint-Präsentation war mit  2004 datiert
  • Beide Präsentatoren blieben sitzen…
  • …und sprachen viel zu leise
  • damit gabs auch keine Gestik und unzureichender Blickkontakt zu den Zuhörern.
  • Die Folien wurden abgelesen
  • Auf Zwischenfragen wurde nicht angemessen eingegangen
  • Die Sprache war langweilig und zu weich, wenig Begeisterung
  • Keine Einbindung der Zuhörer
  • Kein Bezug zu aktuellen Erkenntnissen der Pädagodik oder Lern-/Hirnforschung
  • Die Zeit wurde nicht eingehalten sondern wesentlich überzogen
  • Der Gähn- und Augendreh-Reflex wurde ausführlich ausgelöst
  • Für die interessantesten Punkte (worauf alle warteten) blieben 10 Minuten und kamen völlig zu kurz
  • Am Ende entschuldigte man sich „Hoffentlich haben wir Sie nicht zu sehr gelangweilt“.

Fazit: Mein Vertrauen in die Pädagogen ist eh schon sehr dünn. Bedauerlicherweise ist jetzt auch noch mein Bild der Montesorri Schule lädiert. Bekommen Lehrer eigentlich eine Weiterbildung? Wohl nicht in Hinsicht auf ordentliches Präsentieren.

Kein Wunder dass einige Teilnehmer schon nach 45 Minuten den Raum wieder verliessen. Der Rest verlies nach Ende des Vortrages fluchtartig den Raum.

Advertisements
  1. Hage / Apr 10 2011 17:11

    Es wird nicht ganz deutlich, was Sie dann getan haben, damit es sich bessert?!?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: