Skip to content
22. Juni 2010 / competenceselling

Kreativität und Integrität ist wichtigste Führungsqualität

IBM stellte am 18.6. in Zürich die Ergebnisse ihrer aktuellen CEO-Studie 2010 vor. In der Studie wird festgestellt, dass Kreativität, Geschwindigkeit und Flexibilität zu den wichtigsten Führungsqualitäten zählen.

Festgehalten wurde, dass das Wachstum besonders gut gemanagter Unternehmen, so genannter „Standouts“, in der letzten Krise sechs Mal grösser war, als das ihrer Wettbewerber. Gründe sind laut der Studie unter anderem eine höhere Veränderungsbereitschaft, schnellere Entscheidungsgeschwindigkeit, radikale Vereinfachungen und flexible Kostenstrukturen. Als zentrale Führungsqualitäten stehen bei Unternehmen vermehrt Kreativität und Integrität an der Spitze.

79 Prozent der Topmanager erwarten eine Zunahme der Komplexität des wirtschaftlichen Umfelds. In allen Unternehmen sind Kreativität (60 Prozent), Integrität (52 Prozent) und Globales Denken (35 Prozent) die wichtigsten Führungsqualitäten der Zukunft. Offenheit (28 Prozent), Bescheidenheit und Fairness (jeweils 12 Prozent) spielen hingegen eine eklatant schwächere Rolle – das Klima in den Unternehmen scheint noch rauer zu werden, so die Medienmitteilung.

Insgesamt wurden 1’541 Führungskräfte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen persönlich befragt. Die Untersuchung umfasst 60 Länder und 33 Branchen.
http://www.ibm.com/services/ch/ceo/study

Quelle: Netzwoche

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: