Skip to content
3. Februar 2010 / competenceselling

Super-PR, aber Youtailor liefert nicht

Verdammt clever dachte ich, als ich im Oktober den Blog-Beitrag von Bernd Röthlinghöfer las, in dem über die Marketing Aktion von Youtailor berichet wurde, die 10.000 Maßhemden verschenkten, um damit massiv aufzufallen.

Das scheint gelungen, die Aktion war sicher ein PR-Erfolg. Hatte mich allerdings zu dem Zeitpunkt gefragt, wie Youtailor das wohl handhabt und welche Kosten das verursacht. Egal, die werden es schon wissen.

Auch wenn ich selbst zu spät kam, um eines der 10.000 Hemden zu ergattern, gefiel mir die Möglichkeit zu wirklich guten Preisen ein Maßhemd zu kaufen. Also konfigurierte ich eines und drückte auf den Button. Das war am 4. November 09.

Sie können sich denken, was jetzt kommt. Das Hemd habe ich bis heute nicht bekommen. Zwischenzeitlich habe ich zweimal nachgefragt (14.12.09 und 8.1.2010). In beiden Fällen bekam ich eine schnelle Antwort und wurde am 11. Januar auf die nächste Woche vertröstet. Nun ja, das war vor über 14 Tagen.

In den AGBs von Youtailor findet sich Folgendes zur Lieferzeit: „Unsere handgefertigten Hemden, Blusen und Anzüge werden im Durchschnitt innerhalb von ca. 2-4 Wochen ausgeliefert….“ – mh, und was ist mit 3 Monaten?

Ausserdem finde ich unter „Versand“: „Es dauert durchschnittlich ca. 2 bis 4 Wochen bis Du das fertige Produkt erhältst. Wir versuchen unser Bestes zu tun um die Ware so schnell wie möglich zu liefern. In manchen Fällen, z.B. sollte ein Stoff im Moment nicht erhältlich sein, kann die Lieferzeit etwas länger dauern. Du wirst in jedem Fall über Verzögerungen per Email rechtzeitig informiert.“ Um Auskunft zu bekommen, musste ich schon schreiben, von alleine kam da nichts.

Bezahlt habe ich natürlich sofort, denn die AGBs von Youtailor sagen, keine Bearbeitung ohne Zahlung. Abgebucht wurde per Paypal schon am 4. November 2010.

Aus reiner Neugierde werde ich die Bestellung nicht stornieren. Ich möchte doch mal sehen, wie lange das wirklich dauert.

Dem Geschäftsführer werde ich dann sicher ein freundliches Feedback geben und ihm – völlig unabhängig davon, wie die Qualität seines Produktes ausfällt – mitteilen, dass er nicht mit weiteren Bestellungen durch mich rechnen kann.  Schade, wie man sich schon vor Lieferung die Kunden vergrault.

Hier noch mal zur Erinnerung: Ein Leistungsversprechen besteht nicht nur aus der Beschaffenheit der Ware, sondern auch aus der termingerechten Lieferung und der Nachsorge zur Erhaltung einer dauerhaften Kunden- Lieferantenbeziehung.

Jetzt frage ich mich noch, wieviele der verschenkten Aktions-Hemden zu einer Begeisterung beim Empfänger geführt haben und wieviele dieser Menschen Kunde geblieben sind. Oder ist die Aktion vielleicht gründlich schief gelaufen?

Nachtrag vom 4.2.10:

Meine erneute Anfrage (einschliesslich hinweis auf diesen Post) wird am gleichen Tag beantwortet. Ohne auf  den Post einzugehen, schreibt man mir:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich verstehe Ihre Verärgerung und wir haben deswegen unser Möglichstes getan,
Ihnen nun einen Liefertermin mitteilen zu können.
Ihre Bestellung wird am 10.2.10 unser Haus erreichen und dann umgehend an Sie
versandt.
Sie werden über GLS mit einer Sendungsnummer zur Nachverfolgung über den
Versand informiert.
Wir freuen uns, Ihnen nach dieser Verzögerung ein maßgeschneidertes Hemd
zustellen zu können und wünschen Ihnen viel Freude damit.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!“

Richtig befriedigend ist das irgendwie nicht. Nun ja, schaun wir mal.

  1. Phil / Feb 8 2010 20:41

    Das kenne ich von irgendwo. Warte auch seit November auf zwei Hemden.
    Vor zwei Wochen habe ich denen eine entsprechende Frist bis heute gesetzt, morgen geht es zum Rechtsanwalt um die weiteren Möglichkeiten abzuklären. Nachdem ich sowieso beruflich bei ihm bin geht das nebenher.

    Reine Verarsche von denen.

  2. competenceselling / Feb 9 2010 09:49

    Hallo Phil,
    ich denke nicht, dass es „Verarsche“ ist, sondern leider werden hier Fehler gemacht: 1. Marketing und PR macht Versprechungen, die nicht eingehalten werden. 2. Produktionsprobleme und 3. schlechtes Kundenmanagement. So kann es natürlich nicht gehen. Die Rechnung zahlt am Ende das Unternehmen, weil die Käufer nicht wiederkommen und dann ist man schnell wieder weg vom Markt. Schade eigentlich, der Ansatz ist ja durchaus gut.

  3. autor / Mrz 11 2010 19:48

    Ich hatte mich auch sehr über die lange Wartezeit geärgert, aber irgendwann kam das Hemd dann doch.

    Die Rechnung geht trotzdem auf für das Unternehmen, denn viel PR und Links auf Ihre Webseite beschert es Ihnen doch, siehe hier …

  4. wanda / Mrz 19 2010 11:16

    …leider gibt’s die selben Lieferprobleme von youtailor auch bei „normalpreishemdem“.
    Habe vor 9 Wochen bestellt, nachfrist gesetzt etc, aber noch imemr nix da.
    Immer nur Vertröstungen und verweis auf die AGB’s.

    Dürfte irgendwie kein Einzelfall sein.
    man könnte fast vermuten die zielen nur auf schnelles Geld ab und dauerhafte Kundenbindung ist nicht gewollt.
    PS: die 146€ wurden natürlich sofort abgebucht

  5. Lucy / Mrz 21 2010 14:25

    Hallo,
    ich warte auch schon seit 2 Monaten auf die Lieferung meiner Bestellung. Habe eine Mail bekommen, dass die Bluse inzwischen gefertigt und dem Versand übergeben wurde. Das war vor einem Monat. Auf Nachfrage bei youtailor kam bisher keine Antwort.
    Mich würde es daher interessieren, was der Anwalt von Phil dazu gesagt hat…

  6. Spe1 / Mrz 30 2010 23:26

    Nach monatalanger Wartezeit fehlt an dem Hemd eine Tasche. Die Beschreibung und Bestellung weist sie auf. Man hat die Unverfrorenheit zu schreiben, dass die Bestellung ohne selbige war.
    Gute Idee schlecht ausgeführt und keine Auskunft darüber wo wer beschäftigt wird damit es uns gut geht….

  7. anon / Apr 23 2010 16:15

    bei mir ähnlich. hab jetzt nach monaten das geld zurück gefordert. ich hoffe das geht schneller.

  8. Latonya Love / Mai 31 2010 12:12

    If only I had a greenback for each time I came to competenceselling.wordpress.com! Incredible writing!

  9. DK / Okt 15 2012 09:37

    Warte nun Seid geschlagenen knappen 6 Monaten auf mein Hemd. Service oder Reaktionen auf meine Verärgerung leider Fehlanzeige

Kommentar verfassen

