Skip to content
17. Dezember 2009 / competenceselling

Geschäft per Handschlag

Gerade lese ich in verschiedenen Medien, dass Joachim Löw den Vertrag als Trainer der Nationalmanschaft verlängert hat.

Per Handschlag !

Zitat: „Ich bin froh, dass wir uns per Handschlag auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten und nun in Ruhe ins WM-Jahr gehen können», sagt DFB-Chef Zwanziger.

Super, es gibt also doch noch das Geschäft zwischen ehrenwerten Menschen. Abschluß per Handschlag. Wann haben Sie das zuletzt einmal gemacht? Können Sie sich darauf verlassen? Kann man sich dabei auf Sie verlassen.

Ich finde, wir sollten uns diese Frage öfter stellen und kurz vor einem Abschluß mal in uns gehen: Würden wir mit unserem Kunden, mit dem oder der Kontaktperson das Geschäft auf diese Art besiegeln.

Mehr davon!

  1. Michael (Baudax) / Jan 14 2010 00:47

    Ich kann die schriftlichen Verträge, die ich mit Kunden abgeschlossen habe, an einer Hand abzählen. Und es gab einen einzigen Fall, wo das Vereinbarte bei Lieferung anders verstanden wurde, als besprochen. Wir haben die Bestellung storniert und der Kunde ist uns gerade deshalb treu geblieben.
    Wenn ich aber feststelle, dass ich am besten gleich einen Anwalt zur Vertragsgestaltung mitnehmen muß, riecht das für mich schon nach vorprogammiertem Streit und ich lasse die Finger von dem Geschäft.

  2. Michael (Baudax) / Jan 14 2010 01:02

    Nachtrag:
    Vielleicht sind wir vom Bau die letzten Dinosaurierer, bei denen ein Handschlag nach etwas gilt.

Trackbacks

  1. Schade – 2 « Klotz's Competence Selling Blog

Kommentar verfassen

