Skip to content
16. Oktober 2009 / competenceselling

Linktipp: Leadership und Wertemanagement

Gerade stolpere ich über einen Beitrag im Blog, den ich am  12. Dez. 2007 einstellte. Es ist ein Zitat von Jade Yang, dass gerade heute besonders aktuell ist. Daher hole  ich ihn heute nochmal ganz nach vorne.
Der Autor Jade Yang schreibt in der Weltexpress über Leadershipt im Kontext der Globalisierung. Ein Auszug:

„Erfolgreiche Leadership orientiert sich an traditionsverhafteten Kombinationen von Wertevorstellungen, die auf der Basis individuell erarbeiteter, im Konsens zur interkulturellen Akzeptanz entwickelten Zielvereinbarungen im Unternehmen realisiert werden. Beim transparenten Umsetzen dieser Zielvereinbarungen ergibt sich gegenüber den Mitarbeitern durch Einsicht eine natürliche Autorität für das in seinen Maßnahmen durch die Leadership gestützte Management. – Soll Autorität an sich – also von außen erzwungen – gelten, hat sie vergleichsweise ein begrenztes Erfolgsniveau, ganz abhängig vom aktuellen Erfolg einzelner Anordnungen. – Insofern sind die im multikulturellen „Verfahren“ geltenden Leadership-Methoden zukunftsweisend. Sie sind es, die Maßstab bei der kritischen Betrachtung der Vergütungen unserer Wirtschafts-leader sein können – und auch sein sollten. Winterkorn ist eben sechsmal besser als Ackermann, und Ackermann ist dreimal besser als Zetsche. Sehr gut, gut, besser – alles liegt am internationalen Standing des Unternehmens samt Leadership. Insofern ähneln sich Nationen und Unternehmen immer mehr. Sie bilden in einander verzahnte und sich deshalb gegenseitig beeinflussende Netzwerke, die z.T. sogar einander bedingen. Unternehmen sind Bausteine der Netzwerke, dem Lebenselixier der heutigen und künftigen, sich immer mehr globalisierenden Erde. Nur die besten Top-Leader sollten zu Einfluß gelangen. That is the point! Nicht nur die Bezahlung.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: