Skip to content
31. August 2009 / competenceselling

Die armen Einkäufer

Ja, auch Einkäufer haben es nicht leicht. Nicht nur, dass Sie intern dafür zu sorgen haben, dass die besten Lieferanten ausgewählt werden – oft genug agieren sie dabei gegen die Fachabteilung. Nein, schlimmer noch, sie müssen sich diese aufdringlichen Verkäufern erwehren, die ständig im Türrahmen stehen und immer was Neues anzubieten haben. Und die Einkäufer immer so unangenehm bei ihren Ausschreibungen stören.

Sicher, Einkäufer haben es schwer, keine Frage. Ihr Jobprofil hat sich deutlich verändert, es sind nicht nur mehr Bürokraten, die als Erfüllungsgehilfen beschaffen, was man ihnen vorgibt. Sie sind heute veranwortlich für die Qualität, beraten intern hinsichtlich der innovativen Produkte und sorgen für eine gute Lieferantenbeziehung. Klar, dass dabei die fiesen Tricks der Verkäufer nicht gerne gesehen sind. Denn Verkäufer agieren ja grundsätzlich mit fiesen Tricks.

Gut, dass dann das „Industrieportal“ da ist und hilft. Und so finden sich dann zur Abwechslung mal nicht die Tricks für die tollen Verkäufer, sondern wie man diese einfallsreichen Verkäufer am besten abhält. Wie macht man das? Am besten, in denen man den armen Einkäufern die fiesen Tricks der Verkäufer verrät. Und so wissen dann alle, was diese sind und wie man sich wehren kann. Aber so weiss der Verkäufer dann auch, wie die Gegentricks aussehen und so muss ich mir also als Vertriebler einfach was Neues einfallen lassen. Toller Kreislauf.

Genug. Am besten ist, ich ignoriere den Beitrag und es ist mir egal, wer welche Tricks hat, auf die ich wie eingehen kann. Es ist eh viel besser, ohne Tricks zu arbeiten und schlicht und einfach mit Aufrichtigkeit hinsichtlich meiner Person und meiner Produkte zu agieren. Ach fast schon schade, aber liebe Tricks, ab in die Kiste.

Für die, die doch mal tricksen wollen, hier der Beitrag des Industrieportals

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: