Skip to content
10. August 2009 / competenceselling

Die vier grössten Irrtümer von Führungskräften

gefunden in der Wiwo

Die 4 größten Irrtümer von Führungskräften

Ein Gastbeitrag von Felicitas von Elverfeldt

In meiner über 10-jährigen Praxis habe ich selbst immer wieder Erfolge und Misserfolge erlebt, die allesamt lehrreich waren. Oft hatten sie Ihre Ursachen in falschen Annahmen oder unbewussten Routinen, die man an sich selbst nur schwer bemerkt. Meinen Klienten geht das ganz häufig genauso. So habe ich in den vergangenen Jahren festgestellt, dass rund 80 Prozent meiner Coachees immer wieder denselben vier Irrtümern erliegen, oft sogar mindestens zwei auf einmal. In der Reihenfolge ihrer Häufigkeit sind dies die folgenden klassischen Denkfehler:

  1. Von sich auf andere schließen.
  2. Aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.
  3. Vom Engagement auf den Erfolg schließen.
  4. Vom Ergebnis auf eine rationale Entscheidung schließen.

Details unter: Wiwo

Kommentar verfassen

