Skip to content
30. Juli 2009 / competenceselling

Sterben wir Verkäufer aus?

Gerade lese ich die Nachricht, dass der Internethandel boomt. Schön, denn ich habe bereits vor zehn Jahren prognostiziert, dass diese Entwicklung kommt und vor  allem, dass trotz Krisen ein jährliches Wachstum beim e-commerce zu sehen sein wird. Jetzt lese ich im Handelsblatt:

Nach Prognosen des BVH, die auf einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest basieren, wird der Online-Umsatz 2009 um 15 Prozent auf 15,4 Mrd. Euro steigen. Der Versandhandel dürfte damit erstmals mehr als 50 Prozent seiner Erlöse im Netz erwirtschaften, wie der Verband am Dienstag in Düsseldorf berichtete. Insgesamt wird der Branchenumsatz in diesem Jahr demnach um 1,7 Prozent auf 29,1 Mrd. Euro zulegen.

Nun, das bedeutet aber auch, dass für diese knapp 30 Mrd. Euro kein einziger Verkäufer benötigt wurde, um die Ware an den Käufer zu bringen. Nicht ein einziger !Gut, das gilt im Versandhandel natürlich auch. Aber da gibt es wenigstens noch Mitarbeiter im Call-Center.

Betrachten wir jetzt noch den Handel neben dem o.a. Versandhandel und übertragen diese Entwicklung auf alle Branchen und Märkte, dann muss ich zu einer neuen Prognose kommen. Und die heisst, die Verkäufer sterben aus. Früher oder später. Oh, ich will nicht übertreiben, im Investitionsgüterbereich wird es uns noch lange geben. Doch je mehr auch hier Produkte „commodity“ werden, desto leichter werden sie über das Internet verkaufbar. Dieser Trend hat längst begonnen.

Und eine weitere Prognose: Da wo tatsächlich noch Verkäufer gebraucht werden – und hier meine ich nicht den Call-Center Agenten – brauchen wir die Besten, die besten Kompetenzen und ein Höchstmaß an Fähigkeiten, die rund um die Aufgabe erforderlich sind.

Bin gespannt, wie ich in zehn Jahren meine Prognose bewerten werde.

Kommentar verfassen

