Skip to content
22. Juni 2009 / competenceselling

Ihr Gehirn ist schuld an der Gier

So, jetzt wissen wir es genau:

Quelle: AP

Der Reiz des Geldes: Hirnforscher hält Gier für angeboren


Berlin – Geldgier ist manchen Menschen nach Ansicht des Bonner Hirnforschers Christian Elger angeboren. Auslöser sei das Belohnungszentrum im Gehirn, dessen Aktivierung zu „ungeahntem Wohlbefinden“ führe, sagte Elger dem Deutschlandradio Kultur. „Geld aktiviert diese Struktur besonders gut.“ Bei Finanzmanagern könne durch permanente Steigerung der Einnahmen das Belohnungssystem kontinuierlich aktiv sein. Man könne sich nicht an diesen Reiz gewöhnen, „je höher der Geldbetrag, desto mehr wird der Reiz aktiviert“, sagte Elger. Es gebe allerdings auch „Buchhaltertypen“, deren Belohnungszentrum nicht so stark auf die Reize des Geldes anspreche. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: