Skip to content
19. Mai 2009 / competenceselling

Hilfe, ich werde als Kunde vergrault

Neukunden zu gewinnen ist wichtig, es ist sogar überlebenswichtig, denn unsere Wirtschaft basiert auf Wachstum und dazu gehört auch das Wachsen in Bezug auf Kunden, die wiederum für mehr Umsatz sorgen und natürlich auch für mehr Marktanteile, eine besser Position im Markt, etc., etc.

Doch manchmal scheint es, als wenn der Bestandskunde dabei zu kurz kommt. Sein „Beitrag“ wird dann als selbstverständlich angesehen, um ihn muss man sich nicht bemühen und schon gar nicht mehr locken. Er ist ja da.  Vor allem, wenn dieser Bestandkunde schon länger Kunde ist,  ist man sich fast sicher, dass er „nie“ wieder gehen wird.

Weit gefehlt, denn auch Bestandkunden sind nicht zu 100 % sicher. Auch diese müssen immer wieder auf ihre Loyalität hin gepflegt werden.

Aktuell erlebe ich folgenden Fall: Meine Direktbank senkt mir die Konditionen für das Tagesgelt, für Neukunden wirbt diese Bank aber mit fast doppelt so hohen Zinsen. Gut, dass machen alle Direktbanken. Frage ich mich also, warum wechsle ich nicht auch.

Diese Frage habe ich mal an meine Bank gerichtet:

Guten Tag,
gestern erhielt ich die Nachricht, dass Sie die Zinsen für das Tagesgeld auf 1,75 % für Kunden senken. Gleichzeitig stelle ich fest, dass Sie Neukunden 3,25 % gewähren und bei Depotwechsel 4 %.

Sicher ist es notwendig neue Kunden „anzulocken“, aber haben Sie mal daran gedacht, dass Sie Ihre Bestandskunden damit vergraulen? Ich bin nun sicher seit 10 Jahren bei Ihnen Kunde und werde schlechter behandelt als ein Neukunde. Das ist schade.

Sie treiben mich damit geradezu in die Arme Ihrer Wettbewerber, bekomme ich dort als Neukunde deutlich bessere Konditionen.

Es würde mich interessieren, was Sie machen, um mich als Kunden nicht zu verlieren.

Bis dahin
Beste Grüsse

Und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Klotz,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass Neukunden 3,25% p.a. als Sonderkonditionen erhalten. Von der 4%-Aktion können Sie als Bestandskunde selbstverständlich auch profitieren. Bestands- und Neukunden erhalten eine Sonderverzinsung von 4% p.a., wenn Sie mindestens 6000 Euro an Wertpapieren zu uns übertragen. Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter folgenden Link: …..

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Angebot nutzen würden…..


Schade ! Als langjähriger Kunde fühle ich mich weder verstanden noch abgeholt. Meine Bank zwingt mich also wie jeder andere Schnäpchenjäger zu agieren und zu wechseln.

Kommentar verfassen

