Skip to content
3. November 2008 / competenceselling

Die Zielgruppe richtig ansprechen

Man hat es ja nicht leicht als Verkäufer. Wo ist meine Zielgruppe, wo ist mein Markt? Welche Mitbewerber machen mir das Leben schwer und wie finde ich die angemessene Sprache, um mein Produkt optimal zu verkaufen. Ein nettes Beispiel findet sich aktuell in ebay. Dort versucht jemand eine kleine Kehrmaschine zu versteigern und hat sich richtig Mühe gemacht, verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Hier der Text.
Mal sehen, was der Anbieter erzielen wird. Zum Beobachten der Link hier.

„Ich versuche (natürlich!), möglichst viele Käuferschichten anzusprechen. Immer in der Hoffnung, daß sich hier eine wahre Bieterschlacht entwickelt. Daß für meinen Artikel Mondpreise erzielt werden mögen, die mich zum umschwärmten Star in den Medien machen. Das hätte natürlich mal richtig Stil: Ich kriege nicht nur sagenhafte Reichtümer überwiesen, sondern werde auch noch zum Darling der Bild „Zeitung“ und der TV-Boulevardmagazine. Außerdem lüde mich Herr Jauch am Jahresende zu sich in seine „Menschen 2008“ Sendung ein. Oder wie die heißt. Ich guck‘ fast kein Fernsehen.

Wo war ich?

Achja. Käuferschichten. Ich habe mich aus den oben genannten Gründen daher entschlossen, meinen Artikel zwar nur einmal einzustellen, die Beschreibung aber mehrmals, um diese mittels entsprechenden Layouts und entsprechend griffiger Formulierungen für ein möglichst großen Zielpublikum interessant zu machen.

Nun denn:

_________________________________________________________________________________________________________

Hier die Version 1: Für den ’nornalen‘ eBay-Surfer.

[Schnörkellos, informativ, mit leichtem Hang zur unfreiwilligen Komik]

Hallo,

hier bietet Ihr auf eine mechanische Kehrmaschine. Die zwei rotierenden Bürsten werden per Riemen von den Hinterrädern angetrieben. Der Sammelbehälter ist sehr leicht mit einem Handgriff abnehmbar. Das Chassis der Maschine, der Sammelbehälter und die Räder sind aus schlagfestem Kunststoff. Vorne hat der Apparat ein einzelnes, frei lenkendes Rad (wie bei einem Einkaufswagen). daduzrch ist die Maschine sehr wendig, ohne daß die Bürsten angehoben werden müßten. Es kann also auch um die Kurve gefegt werden. Die Kehrbreite beträgt ca. 45 cm (hab’s aber nicht nachgemessen). Sie hat leichte Gebrauchsspuren und ist etwas staubig.

Die Maschine ist recht sperrig und läßt sich nicht ohne weiteres zerlegen, daher würde ich sie am Liebsten nur an Selbstabholer verkaufen.

eBay-Kosten trage ich, Versand (falls notwendig) der Käufer. Umtausch und Rückgabe sind ausgeschlossen, ich bin Privatverkäufer. Bezahlung per Überweisung oder notfalls per PayPal.

_________________________________________________________________________________________________________

Version 2: Für Intellektuelle und FAZ-Leser. (Voller Anspielung auf die eigene Bildung und Eloquenz, weitschweifig und durch fehlende Absätze nur für wirklich hartnäckíge Leser verständlich)

Hier zur Versteigerung kommt ein manuell zu bedienendes Gerät zur sanften und ressourcenschonenden Aufnahme z. B. von Blattorganen, die infolge herbstlicher Temperatursenkung ihren ursprünglichen Platz an des Baumes Leib verließen um Ach!- von der Erde graus’ger Kraft zu Boden geschleudert zu werden aus luft’ger Höh. Was gestern noch das Aug‘ und Seele mir erfreute liegt nun sterbend in der Gosse düstrem Schein.

Nun es von dort zu entfernen heißt, damit dem ew’gen Kreise des Verderbens und Entstehens es anheim geführet werden möge. Das der Tod des Grüns nicht vergebens möge sein. Das es düngend dereinst die Wurzeln der stolzen Rose umschmeicheln möge. Doch wie spricht schon Plinius der Ältere: „Crescunt anni, decrescunt vires!“, die Jahre nehmen zu, die Kräfte nehmen ab.  Nun so mag diese Erfindung reichen Menschengeistes, den Jüngling und den Greis der Plag des Kollektivierens entheben! Denn wie sang schon der ewige Homer in seiner Odyssee:  „Und weiter sah ich den Sisyphos in gewaltigen Schmerzen: wie er mit beiden Armen einen Felsblock, einen ungeheuren, fortschaffen wollte. Ja, und mit Händen und Füßen stemmend, stieß er den Block hinauf auf einen Hügel. Doch wenn er ihn über die Kuppe werfen wollte, so drehte ihn das Übergewicht zurück: von neuem rollte dann der Block, der schamlose, ins Feld hinunter. Er aber stieß ihn immer wieder zurück, sich anspannend, und es rann der Schweiß ihm von den Gliedern, und der Staub erhob sich über sein Haupt hinaus.“ Diesem ew’gen Schmerze zu entrinnen vermag allein derjenige, den Fortunas segnende Hand bei der Abgabe eines angemessenen Gebotes für dies preiswürdige Wunderwerk lenkte.

_________________________________________________________________________________________________________

Version 3: Für Bild-„Zeitungs“ Leser und das Prekariat:

(Facettenreiche Grammatik und ansprechen der niederen Triebe)

Volks-Kehrmaschine jetzt auf dem Markt!

Verkäufer ‚fraro69‘ (39)  bietet   sie  an:   „Darauf   hat   Deutschland   gewartet!

Osterholz-Scharmbeck, 2008: Endlich gibt es die Volks-Kehrmaschine, die Straßenpflaster ebenso reinigt wie Radwege, Bürgersteine, Hinterhöfe und Garagen. Sie ist wendig, flach, unverwüstlich, und vor allem: Sie braucht weder Strom noch Benzin! Schlagt den gierigen Geiz-Bossen ein Schnippchen, ohne Euch beim Fegen einen Bandscheibenvorfall zuzuziehen! Motto: ICH feg‘ Euch was!!

_________________________________________________________________________________________________________

Version 3: Für Zuschauer von QVC, HSE, BSE, LMA und wie diese ganzen Einkaufskanäle heißen:

(Bindestriche und Ausrufungszeichen gibt’s da im Dutzend billiger…)

!!DUST-BUSTER!!

ZUM

HAMMERPREIS!!

Unsere Einkäufer in den USA haben wieder eine ganz besondere ENTDECKUNG FÜR SIE gemacht! Den ultimativen !!DUST-BUSTER!! für den OUTDOOR-EINSATZ!!

– Für Ihre Garageneinfahrt!

– Für den Bürgersteig vor IHREM Haus!

– Für Ihre Garage!

– Für die Autobahnmeisterei!

– Für die städtische ´Reinigung!

– Einfach in der Anwendung! Nur über die kontaminierte Stelle schieben- FERTIG!!

Durch das patentierte

Double-Action-Powerbrush-System (DAPS)

und das

Three-Wheel-Full-Control & Traction-System (TWFCTS)

(beides Patente der NASA!)

Gelangt dieses teuflisch praktische Gerät in wirklich JEDE Ritze! Laub, Staub, Tannenadeln, schwraze Hahnenfedern von der letzten dunklen Sex-Messe in Ihrtem Appartement: ALLES KEIN PROBLEM für den !!DUST-BUSTER!!

Durch das Quick-Deposal-Single-Hand-System (QDSHS) wird der Dust-Container des !!DUST-BUSTER!! blitzschnell entleert. Ein Kinderspiel-  und ein RIESENSPASS für Alt & Jung!

Aber verlassen Sie sich nicht auf unser Wort- das sagen Kunden:

„Ich weiß gar nicht, was ich vorher ohne den !!DUST-BUSTER!! gemacht habe. Es ist so praktisch, und es braucht keine Batterien!“ (Monica Addams, 36,  Wisconsin)

„Am besten gefällt mir beim !!DUST-BUSTER!! das zeitlose Design in schwarz und rot. Das wirkt auf mich irgendwie erotisch!“ (Jamie Z., 42, New Jersey)

„Die ewigen Sandstürme hier in der Wüste haben mir den letzten Nerv getötet. Doch nun hat der Sand für mich seinen Schrecken verloren- danke !!DUST-BUSTER!!(Deirdre Simpson, Arizona)

Und das Beste:

SIE!! BESTIMMEN DEN PREIS!!

Bieten Sie JETZT auf den !!DUST-BUSTER!! und Sie bekommen nicht nur das !!DUST-BUSTER!! Basic-Set, sondern zusätzlich auch noch den roten !!DUST-CONTAINER!!

Nur noch EIN Stück am Lager!!

Bieten Sie JETZT!!!

Auch SIE brauchen den

!!DUST-BUSTER!!

!!DUST-BUSTER!! – Und das Leben kann weitergehen.

_________________________________________________________________________________________________________________________

So. Damit müßte ich alle relevanten Zielgruppen bedient haben. Nun, liebe ebay-Gemeinde, enttäuscht mich nicht- und erschlagt Euch mit Geboten, auf das der Verkäufer dieses Artikels IN OIRO ERSAUFEN MÖGE!

Ein wichtiges Detail noch: Ab einem Verkaufserlös von einer Million Euro (€ 1.000.000,00) miete ich einen Rolls Royce mit Chauffeur und bringe das Teil Europaweit persönlich vorbei!

  1. Gado / Nov 4 2008 01:17

    Der Mann hat Humor….und dann war da noch das Trampeldings….. mehr gibt es unter http://www.fraro.net

Kommentar verfassen

