Skip to content
1. September 2008 / competenceselling

Warum es in Deutschland so viele Fehlbesetzungen gibt

Auf der Webseite Knowledge Base der Unternehmensberatung Dr. Kraus und Partner fand ich folgenden Artikel der im April in der FAZ erschienen war. Besonders fiel mir der Satz auf: „Zu viele Führungspositionen [werden] nicht kompetenzbasiert, sondern netzwerkorientiert besetzt.“ Das zeigt welche Bedeutung das Networking in der Karriereentwicklung hat. Ein guter Beitrag für die eigene Positionierung, denn das gilt ja nicht nur für Vorstände.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.04.2008 / Seite 18
UNTERNEHMEN | Wirtschaft

Warum es in Deutschland so viele Fehlbesetzungen gibt

Kleinfeld, Roels, Pischetsrieder, Ricke, Körber, Panke, Seifert – noch nie wurden in Deutschland die Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen so zahlreich ausgetauscht wie in der jüngeren Vergangenheit. Galten die CEOs bis vor kurzem noch als weitgehend sakrosankt, dreht sich das Personalkarussell auf Vorstandsebene schon seit vielen Jahren. Ganze Vorstandsgremien von Dax-Unternehmen sind nach nur wenigen Jahren personell kaum wiederzuerkennen. Deutsche Börse, Deutsche Postbank oder Eon beispielsweise haben in einem halben Jahrzehnt die Zusammensetzung ihrer Leitungsgremien neu geordnet. Auch bei Allianz und Bayer hat der Vorstandsvorsitzende ein weitgehend neues Vorstandsteam um sich versammelt. Die massiven personellen Veränderungen bei Siemens sind – hier allerdings aus anderen, hinlänglich bekannten Gründen – also kein Einzelfall. Den Vorstandsjob als Schleudersitz zu bezeichnen ist also keine unzulässige Überspitzung. Während in den Vereinigten Staaten – wo es Personalaustausch-Exzesse noch bis Anfang dieses Jahrzehnts gab – das Rad zurückgedreht und dem Spitzenpersonal wieder mehr Zeit eingeräumt wird, erleben wir hierzulande einen Paradigmenwechsel. Die Geschwindigkeit der Vorstandswechsel in Europa ist heute doppelt so hoch wie in den Vereinigten Staaten – und in Deutschland zweimal so schnell wie im Rest Europas. Von 189 Dax-Vorständen sind 123 erstmals in einer Vorstandsposition. Wer nicht funktioniert oder keine Fortüne besitzt, ist rasch weg.

Hier gehts weiter: Knowledge Base

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: