Skip to content
1. September 2008 / competenceselling

Buchtipp: Zum Entscheiden geboren – Hirnforschung für Manager

Ernst Pöppel, führender deutscher Gehirnforscher und Professor für medizinische Psychologie an der Universität München hat ein neues Buch veröffentlicht: Mit diesem Buch verfolgt er das Ziel, die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für den Kreis der leitenden Angestellten zusammenzufassen.

Besonderes Augenmerk widmet er der Frage, wie die Hirnforschung helfen kann, Fehlentscheidungen des Managements zu verhindern. Denn diese sind meist teuer und führen oft ein Unternehmen an den Rand des Ruins. Der Autor stellt in zehn Kapiteln einen Überblick über die aktuellen Forschungsergebnissen der Hirnforschung vor.

Das Buch ist kein Ratgeber in Sachen klassischer Managementmodelle sondern eher eine Zusammenfassung der Thematik. Pöppels Anliegen ist es, auf die Bedeutung der Erkenntnisse im Berufsleben hinzuweisen.

Dazu der Verlag: „Manager müssen die Lage des Unternehmens nicht nur klar analysieren können – sie müssen daraus vor allem die richtigen Schlüsse ziehen, sich für die optimale Strategie entscheiden und diese dann mit ihren Mitarbeitern umsetzen.

Bei all dem spielt unser Gehirn und unser Denken die entscheidende Rolle. Doch gerade in Zeiten eines immer schnelleren Wandels und rasch zunehmender Komplexität können wir uns nicht länger auf vorgefertigte Denkmuster verlassen. Manager brauchen authentisches Denken – das heißt: Sie müssen konsequent gewohnte Denkwege verlassen und vor allem auch die neurowissenschaftlichen Grundlagen des Denkens mit in den Blick nehmen: Wie verändern Emotionen unser Denken? Wie führen wir gehirngerecht? Was motiviert uns? Wie wecken wir bei anderen Interesse? Wie lernen wir optimal?

Ernst Pöppel beschäftigt sich als Hirnforscher seit Jahrzehnten damit, wie das menschliche Gehirn funktioniert, was Denken ist und wie es uns den Reichtum der Wirklichkeit erschließt.

In diesem Buch präsentiert er die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und macht sie für Manager nutzbar. Wer dieses Buch gelesen hat, kann klarer denken, besser entscheiden, überzeugender auftreten und so kommunizieren, dass andere ihn verstehen. „

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: