Skip to content
27. Juni 2008 / competenceselling

Hörtipp: WDR – Über die Wertschätzung

Wertschätzung ist eine Grundhaltung des respektvollen Annehmens – sich selbst und anderen gegenüber. Man bezieht ein und grenzt nicht aus, man nimmt die eigenen Bedürfnisse und die des Anderen an. Wertschätzung schafft eine Kultur der Begegnung, in der die Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Beteiligten wahrgenommen und gebraucht werden. In allen gesellschaftlichen Bereichen, öffentlich wie privat, scheint Wertschätzung der Schlüssel zu einem aufmerksameren und harmonischeren Umgang miteinander.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Barbara Mettler-von Meibom hält Wertschätzung für eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Gemeinsam mit dem Hirnforscher Gerald Hüther hat sie ein beispielhaftes Schulprojekt auf den Weg gebracht, um soziales Verhalten zu befördern – die Methode ist einfach und überzeugend: Wertschätzung erfahren.

Besonders interessant sind die Aussagen zur „Supportive Leadership“ von Gerald Hüther. Hierunter versteht er alles zu tun, damit Mitarbeiter ihre Potentiale optimal enfalten und ihre Aufgaben bestens erfüllen können. Wertschätzung ist damit ein Schlüssel in der Mitarbeiterführung.

Das Feature dazu sendete WDR5 am 24. Juni 08. Hören Sie es hier.

Mehr von Gerald Hüther können Sie auch hier hören. In diesem BR-Podcast vom 4.6.2008 geht es um die Entwicklung des Gehirns und die Frage, warum wir wurden, was wir sind.

Advertisements
  1. sikantis / Jul 18 2008 17:09

    Ich arbeite seit ueber 10 Jahren am Thema Wertschaetzung, unterhalte seit neustem vier blogs darueber. Meiner Meinung nach ist die Wertschaetzungsgesellschaft, wie ich sie in der Website http://www.sikantis.org entwickle, unsere zukeunftige Gesellschaftsform.

Trackbacks

  1. An welcher Werteschraube drehen wir? « … und ewig lockt das Marketing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: