Skip to content
24. Juni 2008 / competenceselling

Wie wirkt sich Vertrieb auf die Produkt-Innovation aus?

Im Rahmen seiner Diplomarbeit untersucht Thomas Herzog die Frage ob sich die Einbeziehung des Vertriebs positiv auf den Erfolg von Innovationsprojekten auswirkt.

Da viele Leser dieses Blogs der Befragungszielgruppe (s.u.) angehören, gebe ich diesen Hinweis gerne weiter, da der Fragebogen auch sehr hilfreich ist, um die Bedeutung des Vertriebes daran auch einmal für das eigene Unternehmen zu analysieren.

Die konkreten Forschungsfragen sind folgende:

  • In welchen Bereichen wird der Vertrieb in die Innovationsentwicklung einbezogen?
  • Inwiefern ist diese Einbeziehung abhängig von Faktoren wie Technologie-, Markt- oder Wettbewerbsturbulenz?
  • Fördert das Vertrauen zum Vertrieb und die Erwartungen bezüglich seiner Informationen eine entsprechende Einbeziehung?
  • Und schließlich, wirkt eine Einbeziehung des Vertriebs positiv auf den Innovationserfolg?

Befragungszielgruppe

Mitarbeiter die im Unternehmen Einblick in den Innovationsprozess (durch Mitarbeit, oder Leitungsfunktion) haben und nicht selbst Mitarbeiter im Vertrieb sind.

Wer aktiv an der Befragung mitmachen will findet diese hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: