Skip to content
19. Juni 2008 / competenceselling

Können Sie sich richtig einschätzen?

Die Welt schreibt am 17. Juni 2008: „Die meisten Menschen sind, was ihre Ausstrahlung angeht, betriebsblind. Auch über ihre eigenen Ziele sind sich viele nicht klar. Das sorgt für Unzufriedenheit und hemmt die Karrierechancen. WELT ONLINE erklärt, wie Sie Selbsteinschätzung und Fremdbild in Einklang bringen können.“

Die Autorin schreibt dabei u.a. über die Neigung der Menschen, sich zu unterschätzen. Eine Beobachtung, die ich unbedingt teile. Allerdings denke ich, dass auch oft der Mut fehlt, sich zu äussern und zu seiner Meinung zu stehen. Verständlich, denn schliesslich hat jeder eine Portion Sorge um Job und Zukunft.

Entscheidend bleibt für mich, dass es auf die persönlichen Kompetenzen und die Authentität der Person ankommt. Die Autorin schreibt auch dazu:

„Kompetenz – das ist es schließlich, was jeder ausstrahlen möchte. „Was als Kompetenz gedeutet wird, ist leider nicht immer logisch“, räumt der Experte für persönliche Wirkung ein. Erfahrungsgemäß spielt Körpergröße eine Rolle. Da kann der Einzelne wenig dran drehen. Doch gibt es andere Dinge, die einen ins rechte Licht rücken können, – und die lassen sich trainieren: Körpersprache und Haltung etwa, oder eine präzise Ausdrucksweise.“

Kompetenzen sind also erlernbar – fragt sich nur, welche habe ich bereits? Wo bin ich stark und weniger stark, welche brauche ich zusätzlich? Und: Wo bekomme ich Hilfe, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Lösung: Fragen Sie mich 😉

Hier der ganze Beitrag

Kommentar verfassen

