Skip to content
31. März 2008 / competenceselling

Persönlichkeitstest: Keirsey’s Temperament Sorter

Einer der klassischen Persönlichkeitstests ist der Temperament Sorter von David M. Keirsey. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Fortentwicklung des Myers-Briggs-Typindikators (MBTI), einer Temperament- klassifikation, in der Menschen in 16 Typen einordnet werden.
Jetzt gibt es unter der Adresse Personality Zone eine kostenlose Möglichkeit sich dem Test zu unterziehen.
Als Ergebnis erhält man eine graphische und beschreibende Darstellung, die z.B. so aussehen kann:
10                      
9                      
8                      
7                      
6                      
5                      
4                      
3                      
2                      
1                      
  Attentive Expressive Introspective Observant Tender Tough Probing Scheduled
  Expressive/Attentive Introspective/Observant Tough/Tender Minded Probing/Scheduled


Die vier Temperamente werden hier näher erläutert:
Fazit: Eine durchaus interessante Form sich über den Fragekatalog mehr Bewusstsein über das eigene Temperament zu verschaffen. Die Fragen sind auch einfach als Anregungsliste zu verstehen. Gewisse Ähnlichkeit mit dem Structogram oder dem HBDI sind sofort erkennbar. Allerdings fehlt mir die wissenschaftliche Begründung, warum Menschen dieses oder jenes Temperament haben. Es alleine festzustellen ist schon gut, aber die Hintergründe, wie sie beim Structogram vermittelt werden, halte ich für sinnvoller.

Insgesamt sind 70 Fragen zu beantworten.

 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: